kleidchen zum selber-anziehen *** petite robe à mettre toute seule

dimanche 12 mai 2013


j'ai cousue cette petite robe qui est élastiquée un peu partout dans la partie du haut et autour du vendre, et qui est pareil devant et derrière. ainsi, mini peut s'habiller de manière parfaitement autonome. elle est assez longue et grâce aux parties extensibles, je suis confient qu'elle ira encore l'été prochain. je ne suis de loin pas une couturière experte et j'en ai bavé un peu, mais ça en valait la peine.

diese kleidchen ist am oberteil und um den bauch herum komplett elastisch, auch sind  vorder- und rückenteil identisch. so kann sich mini ganz alleine richtig anziehen. das kleidchen ist recht lang; dadurch und auch dank der elastischen verarbeitung bin ich zuversichtlich, dass es auch nächsten sommer noch passen wird. ich bin keinesfalle ein nähprofi und hab mich doch etwas durchbeissen müssen, aber es lohnte sich.




j'ai d'abord confectionné la petite robe pour la poupée, comme ça je pouvais m'entrainer un peu pour les gestes. j'ai smocké du jersey en premier, avec la technique du fil élastique dans la bobine du bas. j'ai ensuite confectionné les manches et découpé la jupe en coton imprimé. je me suis plus ou moins tenue à ces instructions : http://www.mesewcrazy.com/2011/04/shirred-border-dress-madelines-spring.html et comme patron pour la partie du haut, j'ai utilisé http://www.make-your-own-baby-stuff.com/baby-clothes-pattern-peasant-top.html

la poupée vient de chez linalienchen : http://fr.dawanda.com/shop/linalienchen

*****

zuerst habe ich das kleidchen für die puppe genäht, damit ich die gesten und vorgehensweise etwas üben konnte. als erstes habe ich jersey gesmockt und dabei die technik des elastischen fadens in der unterspule verwendet. danach habe ich ärmel und rock aus bedrucktem baumwollstoff geschnitten. ich habe mich mehr oder weniger an diese anleitung gehalten : http://www.mesewcrazy.com/2011/04/shirred-border-dress-madelines-spring.html und als schnittmuster für das oberteil habe ich http://www.make-your-own-baby-stuff.com/baby-clothes-pattern-peasant-top.html verwendet.

die puppe kommt von hier : http://de.dawanda.com/shop/linalienchen














2 commentaires:

  1. wie süß <3 und wie groß sie aussieht. <3 <3 <3

    Der Zwerg ist zu faul sich alleine anzuziehen und auszuziehen :D Aber ich probiere es immer wieder mal ihn dazu zu animieren...immerhin hilft er mit (Arme hochhalten usw..) ;)

    Wir müssen dringend mal wieder mailen.

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. danke! ja, gross ist sie wirklich geworden... das alleine anziehen klappt auch nicht immer, sie hat da meist phasen : entweder anziehen, oder neue wörter lernen, oder neue bewegungsschemas lernen, usw. so schwerpunktmässig ändert es sich alle paar tage wieder. aber mithelfen ist ja auch schon toll!
      ja, gerne wieder einmal mailen!!

      Supprimer

ne sois pas timide :-)
nur keine falsche scheu :-)

Blogging tips