feinmotorik *** motricité fine

mercredi 29 mai 2013

 



un lacet, avec un noeud au bout; enfiler une paille à boire par l'autre bout (celui sans noeud) et retrousser le bout après le noeud pour le faire rentrer dans la paille. et voila un formidable outil pour les premiers colliers de perles. le bout renforcé et rigide grâce à la paille permet d'enfiler plus facilement les perles.

ein schnürsenkel mit einem knoten an einem ende; ein strohhalm darüberstülpen (auffädeln vom knotenfreien ende) und das reststück nach dem knoten rückwärts in den strohhalm stopfen. und schon ist das werkzeug für die ersten perlenketten bereit. durch die steife am ende fällt das auffädeln viel leichter.





2 commentaires:

  1. Ein Strohhalm *an den Kopf klatsch* Genau das haben wir am Wochenende auch gemacht..allerdings mit Nudeln ;) Und einer Haarklammer von mir vorne an der Schnur (was allerdings suboptimal war, weil die ständig vorne aufgegangen ist und sich an die Nudeln geklemmt hat..) :D

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. genau so ging es mir auch, als mir die strohhalm-idee einfiel. vorher hatte ich schon einen schnürsenkel mit serviettentechnik-leim getränkt und trocknen lassen, um das ende steif zu kriegen - ein riesen-reinfall, haha.

      Supprimer

ne sois pas timide :-)
nur keine falsche scheu :-)

Blogging tips