kindheitserinnerung *** souvenir d'enfance

mercredi 13 mars 2013


ce livre m'a été lu des centaines de fois par ma maman. c'était un des premiers livres dont je me souviens de passages qui font peur, après tous les livres parfaitement "calmes" auxquels j'avais droit avant. il est lié à de merveilleux souvenirs de noires soirées d'hiver, blottie contre ma maman sur le canapé, en écoutant sa voix. c'est un vieux livre, édité pour la première fois en 1934. le langage utilisé est donc un peu "poussiéreux" ce qui accentue encore le coté rétro. magnifique.
quand j'ai vu cet exemplaire de 1954 chez un marchand de livres anciens, je n'ai pas pu résister. je me réjouis tellement de pouvoir le lire à puce.

dieses buch hat mir meine mama hunderte male vorgelesen. es ist in meiner erinnerung eines der ersten bücher, wo auch beängstigende stellen vorkamen, nach all den ruhigen büchern die ich bis dahin vorgelesen bekommen habe. wunderbare erinnerungen sind damit verknüpft : dunkle winterabende, auf dem sofa an meine mama gekuschelt und ihrer stimme lauschend. es ist ein altes buch; die erstausgabe war 1934. dementsprechend ist die verwendete sprache "verstaubt" was den nostalgische effekt noch verstärkt. so schön!
als ich bei einem antikbuchhändler auf dieses exemplar von 1954 gestossen bin, habe ich natürlich nicht widerstehen können. ich freue mich so darauf, es unserem mini vorzulesen.





die bösen wasserpferde! wer mag sich an dieses kapitel im buch "das rösslein hü" erinnern?

2 commentaires:

  1. Hallo, bin gerade auf deinen Blog gestoßen :-)
    Auch ich lese dem Töchterchen gerade ein ganz altes Buch vor "Peterchens Mondfahrt" ich liebe diese vergilbte, nostalgische Buch, das schon der Oma vom Tochterkind gehört hat!
    Ist es nicht toll, Mama zu sein?!
    Sei lieb gegrüßt

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. danke für den lieben kommentar!

      oh ja, wunderschön! peterchen's mondfahrt kenne ich auch... alte bücher sind toll, und noch besser ist es, sie zu teilen.

      Supprimer

ne sois pas timide :-)
nur keine falsche scheu :-)

Blogging tips